Zertifizierung Qualitätsbündnis 2024

19.06.2024 | von: Lena Knoll | Allgemein | Auf Facebook teilen.

TV Niederschelden wird als erster Verein in Siegen-Wittgenstein

Am vergangenen Wochenende wurde der TV Niederschelden mit dem Zertifikat des Qualitätsbündnis gegen interpersonelle und sexualisierte Gewalt im Sport ausgezeichnet.

Seit eineinhalb Jahren arbeitet ein Team aus Jugendlichen, Vorstandsmitgliedern, Jugendausschussmitgliedern und Übungsleitern an der Umsetzung der 10 Kriterien in unserem Verein. Diese Kriterien sind Teil eines Präventionskonzeptes, welches darauf abzielt jegliche Form von Gewalt im Sport zu verhindern. Nachdem alle Kriterien umgesetzt wurden, konnte der TV Niederschelden am 08.06.2024 mit dem Zertifikat ausgezeichnet werden und ist damit der erste Verein in Siegen Wittgenstein, der diese Auszeichnung erhalten hat.

Bei sonnigem Wetter übergab Falk Heinrichs, 1. Vorsitzender des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein, dem TV Niederschelden die Mitgliedsurkunde. „Wir sind sehr stolz darauf, dass der TV Niederschelden, als einer der größten Sportvereine in Siegen-Wittgenstein, als erster Verein den Schritt ins Qualitätsbündnis geschafft hat und damit eine Vorreiterrolle im Kampf gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport einnimmt“, erklärt Falk Heinrichs. „Mit dieser Mitgliedschaft setzt der TV Niederschelden ein starkes Zeichen für den Schutz und die Sicherheit seiner Mitglieder und aller am Sport Beteiligten.“  Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein wird den Verein in seinen Bemühungen umfassend unterstützen und fördert die Verbreitung des Präventionskonzepts in der gesamten Region.

„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Verantwortlichen das Thema „Prävention“ im Verein voranbringen“, betont Vanessa Buck, Fachreferentin und Koordinierungsstelle des Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport. „Wir sind zuversichtlich, dass weitere Vereine diesem Beispiel folgen und den Kinderschutz in Ihren Strukturen verankern. Dies ist ein bedeutender Schritt hin zu einer sichereren und respektvolleren Sportgemeinschaft.“ Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein gratuliert dem TV Niederschelden ganz herzlich zur Mitgliedschaft!

Auch der Ortsbürgermeister von Mudersbach, Christian Peter und der erste Beigeordnete, Ulrich Merzhäuser, unterstützten den Verein bei der Übergabe des Zertifikats.